Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Immergut

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Baustein unserer Unternehmenspolitik.

Wir wägen alle unsere Entscheidungen ab, um das bestmögliche für Umwelt, Menschen, Tiere und Produkte zu erreichen. Wir arbeiten in allen Unternehmensbereichen nachhaltig, sowohl nach innen als auch nach außen. Deshalb haben wir uns in 2020 erstmals erfolgreich auf Basis des ZNU Nachhaltigkeitsstandards sowie der ISO 14.001 auditieren lassen. Dadurch entwickeln wir uns stetig weiter.

Um unsere energiepolitischen Grundsätze zu erfüllen, sind wir bereits seit einigen Jahren gemäß den Anforderungen der DIN EN ISO 50.001 zertifiziert.

So haben wir in einem System kollektiver Verantwortung die Voraussetzungen geschaffen, um unsere mittel- und langfristigen Ziele zum Thema Nachhaltigkeit zu erreichen.

Aber auch kurzfristig möchten wir einiges bewegen!



Unsere Ziele für 2023


Unser Jahr 2023

Nachhaltigkeit lebt von einer offenen Kommunikation und ehrlichen Berichterstattung. Dazu zählt auch die transparente Darstellung unserer Ziele und der jeweiligen Zielerreichung.

Regelmäßige Updates hierzu können im nachfolgendem Downloadbereich eingesehen werden!



Unser Weg 2020 - 2022


Im Bereich "Umwelt" stand in 2020 unser Verpackungsmaterial im Vordergund. Ziel war es, die Anzahl der Verpackungen mit einem pflanzenbasierten Kunststoffanteil zu erhöhen. 2,0% unserer Verpackungen sollten einen sogenannten "plant-based-Anteil" aufweisen. Diese Zielmarke haben wir Ende 2020 mit 1,89% nur minimal unterschritten. Grund hierfür waren insbesondere Materialengpässe zu Beginn des Jahres, sodass sich die Gesamtumsetzung etwas verzögert hat. Seit dem Start in 2020 verfolgen wir das Thema dennoch intensiv und erweitern den Anteil an Verpackung mit plant-based Anteil stetig.

Im Mittelpunkt für 2021 sollte im Bereich Umwelt jedoch ein anderes, ganzheitliches und übergeordnetes Thema stehen: die Klima-Neutralität

Das Werk der Immergut stellt sich Klimaneutral - das war unser Anspruch für 2021! Und dieses Ziel konnten wir bereits im Juli vergangenen Jahres erreichen. Wir haben Maßnahmen zur Reduktion unserer CO2-Emmissionen ergriffen, den Anteil unvermeidbar CO2-Emmissionen bestimmt und gemeinsam mit Climate Partner Projekte zum Ausgleich dieser in die Wege geleitet. 

Mehr Informationen über unsere Projekte und die kompensierte Menge sind hier zu finden:



Ein wesentlicher Faktor im Bereich der Klimaneutralität ist der stetige Anspruch, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. In diesem Zusammenhang haben wir in 2022 u.a. erneut unsere Verpackungen betrachtet und das Thema der pflanzenbasierten Kunststoffe noch einmal in den Fokus gerückt. Durch das Umstellen von fossilen Kunststoffen auf pflanzenbasierte Kunststoffe setzen wir nicht nur auf nachwachsende Ressourcen, sondern reduzieren am Ende auch den CO2-Fußabdruck unserer Verpackungen.

Draus folgt unsere neue Zielmarke im Bereich "Umwelt": Bis Ende 2022 soll bei all unseren Immergut-Artikeln die fossile Kunststoffschicht der Verbundverpackung durch eine pflanzenbasierte Schicht ausgetauscht werden. Gleiches gilt für die Deckel: Auch hier soll nur noch pflanzenbasierter Kunststoff eingesetzt werden. 

Seit Juni 2022 haben wir unser Ziel erreicht! Alle Immergut-Artikel werden nun in plant-based Qualität abgefüllt! 

In Bezug auf nachhaltiges Handeln steht für uns im Bereich Wirtschaft seit geraumer Zeit das Thema Entsorgung im Mittelpunkt. Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Gesamtentsorgungsmenge pro 1.000 produzierten Einheiten langfristig zu senken. 

Dies ist in doppelter Hinsicht von  Bedeutung: Einerseits entstehen durch hohe Abfallmengen auch hohe Entsorgungskosten - ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Andererseits ist die grundsätzliche Vermeidung von Abfall ein wichtiger Aspekt - inbesondere vor dem Hintergrund der allgemein großen Ressourcenverschwendung.

Rückblickend können wir in diesem Themenbereich seit 2020 deutliche Erfolge verzeichnen. Gestartet mit 16,39 kg Entsorgungsmenge pro 1.000 produzierten Einheiten war es uns durch verschiedene innerbetriebliche Maßnahmen bereits im ersten Jahr möglich, diese um fast 3 kg zu senken. Unser Ziel von max. 15,5kg haben wir somit deutlich übertroffen. An diesen ersten Erfolg wollten wir in 2021 angeknüpfen und haben das Thema Entsorgung erneut zum Schwerpunkt im Bereich Wirtschaft gemacht. Zielmarke waren diesmal max. 13,0 kg pro 1.000 produzierten Einheiten. Auch dies haben wir zum Jahresende nicht nur erreicht, sondern erneut deutlich übertroffen. So konnten wir im Dezember eine durchschnittliche Gesamtentsorgungsmenge von nur noch 11,74 kg pro 1.000 produzierten Einheiten verzeichnen.

Ein toller Erfolg - wirtschaftlich und ökologisch!

Dieses Niveau gilt es jetzt noch einmal leicht zu reduzieren und dann auch langfristig zu halten! Daher unsere Zielmarke für 2022: max. 11,5 kg Gesamtentsorgungsmenge pro 1.000 produzierten Einheiten.


Im Themenbereich Soziales steht für uns seit 2020 die Arbeitssicherheit im Mittelpunkt. Hier haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Betriebsunfall-Ausfallzeit im Verhältnis zu den geleisteten Gesamtstunden zu senken. Die hierfür monitorte Kennzahl beschreibt dabei den prozentualen Anteil der durch Unfälle verursachten Ausfalltage. Sie gibt somit an, wie lange ein Mitarbeiter nach einem Arbeitsunfall nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren konnte. Indirekt lässt sie so Rückschlüsse auf die Schwere der Unfälle zu. Je geringer diese Quote ist, desto kürzer waren die Ausfallzeiten und umso weniger schwer waren die Unfallereignisse.

Rückblickend können wir nun auch hier erste Erfolge verzeichnen. Gestartet sind wir Ende 2019 mit einer Quote von 0,2705 %. Unser Ziel war es, diese im Jahr 2020 auf 0,250% zu senken. Dies haben wir im ersten Schritt leider noch nicht erreichen können, sodass wir das Jahr mit einer Ausfallquote von 0,2804% beendet haben. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, das Thema Arbeitssicherheit in 2021 wieder aufzugreifen und konsequent weiter zu verfolgen. Hier haben sich unsere umgesetzten innerbetrieblichen Maßnahmen dann ausgezahlt, sodass wir die Ausfallzeiten auf 0,2163% reduzieren konnten. Damit haben wir unser Ziel von 0,250% nicht nur erreicht, sondern sogar deutlich übertreffen!

Ein tolles Zeichen für gelebte Arbeitssicherheit!



Downloads